Stadtwappen der kreisfreien Stadt Bochum

  Das Wappen der Stadt Bochum zeigt in Blau einen in drei Reihen weiß-rot geschachteten Balken, belegt mit einem stehenden schwarzen Buch mit goldenem Schnitt, silberner Deckelprägung und zwei silbern verzierten schwarzen Schließen. Die Stadtfarben sind blau-weiß. Das heutige Wappen wurde nach der jüngsten Vergrößerung des Stadtgebiets 1975 angenommen, wobei der rot-weiße Balken aus dem alten Wattenscheider Wappen entnommen wurde. Das alte Bochumer Wappen zeigte lediglich das Buch ohne den weiß-roten Balken. Es wurde von einer Stadtmauer gekrönt. Dieses Wappen war 1913 amtlich festgelegt und 1953 durch die Hauptsatzung der Stadt bestätigt worden, wobei es bereits in den Siegelabdrucken aus dem 14. Jahrhundert zu sehen ist. Die Herkunft des Buches als Wappensymbol ist jedoch nicht bekannt. Es wurde gelegentlich auch als "redendes Wappen" bezeichnet, weil man annahm, der Stadtname Bochum komme vom Wort Buch. Dies konnte jedoch nicht bestätigt werden

Bochum

Die Stadt Bochum  ist das Zentrum des mittleren Ruhrgebiets im Bundesland Nordrein- Westfalen, zu dem auch die Städte Hattingen, Herne und Witten mit insgesamt 750.000 Einwohnern zählen.Die Einwohnerzahl der Stadt überschritt 1904 die 100.000-Grenze und machte Bochum zur Großstadt.Heute befinden sich in Bochum sechs Hochschulen mit insgesamt etwa 40.000 Studenten, davon etwa 30.000 an der Ruhr- Universität, die damit eine der größten Universitäten Deutschlands ist. Überregional bekannt sind das Deutsche Bergbaumuseum, das Schauspielhaus, das Planetarium und das erfolgreichste Musical der Welt, Starlight Express. Nach dem Niedergang des Bergbaus entwickelte sich Bochum zu einer Dienstleistungsmetropole. Hier befinden sich drei Opel- Werke, die auch Zulieferer für alle anderen europäischen GM-Standorte sind, Nokia, Johnson Controls, Krupp sowie die Deutschlandzentrale von Aral/BP.

Einwohner in Bochum

Letzter Stand 30 September 2005 – 396.785 Menschen

www.Bochum.de

 

Ruhrstadion

Daten & Fakten

 Besonderheiten
  • reines Fußballstadion
  • alle Plätze überdacht
  • kein Platz weiter als 30 Meter vom Spielfeld entfernt
  • keine Stützen im Sichtfeld
 aktuell
  • Fassungsvermögen:
    32.645 überdachte Plätze, davon 16.756 Sitzplätze
 1997
  • Umbau der Westkurve zum Sitzplatzbereich für die UEFA-Cup-Saison 1997/98
 1979
  • Einweihung des gesamten Ruhrstadions mit dem Spiel gegen Wattenscheid 09 und 30.000 Zuschauern bei freiem Eintritt mit Volksfest!
 1921
  • Das neue Stadion wird bei dem Spiel TuS gegen Düsseldorf SC 1899 (2:1) mit Platz für 30.000 Zuschauern eröffnet.
  • Der letzte Umbau fand zwischen 1976 und 1979 in mehreren Bauabschnitten statt.
 1911
  • Der Sportplatz des SuS Bochum an der Castroper Straße wird eingeweiht.
    Ein richtiges Stadion bekommt der Verein erst nach dem 1. Weltkrieg.

   

 www.Vfl-Bochum.de